Socken & Verstricktes

23. Oktober 2008

44/2008

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46,Socken 2008 — meike @ 7:30

Hier nun noch das Bild vom 2. Paar für den Feuerwehrmann. Die selbstgefärbte Wolle hat sich leider nicht schön gleichmäßig verfärbt, so dass ich noch mal nachfärben muss.

Die Daten sind bekannt: 26 cm Schaft, 5 re / 1 li gestrickt und dann in Schuhgröße 46 vollendet:

29. September 2008

In Limerick gestrickt

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46,Allgemein — meike @ 9:56

In Limerick habe ich das 2. Paar aus der Kollektion “triste schwarze Socken in Groesse 46″ fertig gestellt und die warten hier nun auf die Heimkehr, eine Runde im Faerbewasser und die Postverschickung :)

 

Des weiteren habe ich natuerlich auch hier Wolle geshoppt. Debbie Bliss Garne kann man hier naemlich einfach so im Laden kaufen. Ich hab mich fuer cotton dk in einem wunderschoenen gruen (Farbe 20) entschieden und noch ein paar Knauelchen “Rowan” draufgepackt, die schon in Arbeit sind. Koennte ein schoener Musterschal werden….mal schauen :)

 

Bilder von allem folgen dann spaeter :)

30. Juli 2008

Sockenverschickung

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46 — meike @ 7:46

Heute endlich komme ich zur Post, um diese Socken hier auf den Weg zu bringen:

WIRD JA AUCH MAL ZEIT, NEEEEECH ;)

16. Juli 2008

32/2008

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46,Socken 2008 — meike @ 8:29

Was lange währt wird endlich gut oder: Sie sind fertig :)

Leider sind sie farblich nicht sehr passend, aber wir schauen dann mal, was der neue Besitzer der Socken dazu sagt :)

Schaftlänge sind unglaubliche 26 cm und die Größe: 46

Gestrickt nach dem Bündchen im Muster 5re/1li

25. Juni 2008

Feuerwehr-Halbzeit

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46,Halbe Sachen — meike @ 17:28

Nachdem alle Unklarheiten via Mail geklärt wurden, habe ich mich an diese großen schwarzen Socken gemacht. Sie zu stricken ist nicht einfach, da mir die dicken Nadeln ziemlich Probleme bereiten (Sorry also für die Dauer), aber der erste Socken ist nun fertig und bringt unglaubliche 73 g auf die Waage!!!! (Man sollte im Auge haben, dass ein Knäuel Sockenwolle 100 g wiegt und EIGENTLICH für 1 Paar Socken bis 46 reichen sollte). Der Schaft ist aber auch sehr lang. 26 cm habe ich gestrickt, bevor ich mit der Ferse begonnen habe.

Und hier nun 2 Beweisbilder ;)

Der Schaft und die Obersocke ist gestrickt mit dem Muster “jede 6. Masche links” und ich habe 18 Maschen je Nadel angeschlagen.

Hoffentlich schaff ich nun zügig den 2. Socken denn nur als Paar werden sie gebraucht ;)

20. April 2008

Angestrickt für den Feuerwehrmann

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46 — meike @ 12:56

Ich hatte schon einen Teil des Schaftes fertig um dann wieder alles aufzuribbeln. Ich finde es doch mit einem Bündchen besser, als gleich mit dem Muster (5 re/ 1 li) zu beginnen und rutschen sollen die fertigen Socken ja dann auch nicht. So sieht es also bisher aus und ich hoffe, es gefällt ;)

16. April 2008

Das Resultat

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46 — meike @ 11:43

Richtig zufrieden bin ich nicht. Die beiden Stränge links sind schön gleichmäßig schwarz geworden, aber die beiden Stränge rechts brauchen wohl noch einen Farbnachschlag. Allerdings war für “tiefschwarz” auch angegeben, dass man 300 g Stoff nehmen sollte und ich hatte so 415 g Wolle. Wolle hat vielleicht auch ein anderes Verhalten als Stoff – keine Ahnung. Zumindest bin ich erleichtert, dass es immernoch Wollstränge sind und kein Filzknäuel. Das ermutigt für’s Nachfärben ungemein ;) Die beiden linken Stränge werden jedenfalls für das Probe-Exemplar verwendet und nach dem kompletten Durchtrocknen aufgewickelt.

15. April 2008

Operation geglückt – Patient tot?

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46 — meike @ 19:13

Also …. die Stränge sind schwarz und drehen jetzt zusammen mit meiner schwarzen Cordhose als Füllmaterial mehrfach abgebunden (um ein dickes Knäuel zu vermeiden) eine kurze Runde in der Waschmaschine im Wollwaschgang. Ich HOFFE (da sie ja das Kochen nun überlebt haben), dass die Stränge in 40 Minuten wohlbehalten aus der Maschine krabbeln und noch immer leuchtend trist schwarz sind ;)

PAAANIIIIIIIK

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46 — meike @ 17:45

Auf meinem Couchtisch sitzt ein nackter Hetero und grunzt. Auf dem Herd steht ein alter Topf mit 4 Strängen Wolle drin. Ich hab ne weisse Küche und das Wasser in dem Topf ist pechschwarz. Ich habe keine Lust auf schwarze Kochlöffel und so habe ich mir einen Stock aus dem Garten geholt und stöcker da nun drin rum. 60° soll das Wasser langsam erreichen. Witzig – die einzigen Thermometer in unserem Haus sind für Aussentemperatur oder Popometer für die Söhne. *g* Geht irgendwie nicht. Aber wie heisst das so schön bei Loriot *Im Gefühl, eine Frau hat sowas im Gefühl* – Bleibt nur zu hoffen, dass heute Abend keiner sagt “Dann ist mit Deinem Gefühl was nicht in Ordnung!”

14. April 2008

Respekt

Filed under: 10 Paar triste Socken in Größe 46 — meike @ 17:12

Mit allergrößtem Respekt schleiche ich immer wieder um die Farbe drum rum und könnte ja einfach mal anfangen, die Wolle einzufärben…. *seufz* Irgendwie hab ich Angst davor, weil man sie “kochen” muss (60°C) …. morgen …. vielleicht :)

Nächste Seite »