Socken & Verstricktes

12. Juni 2010

Schön war’s

Filed under: Kunterbunt,Mudders Seemannsgarn — meike @ 19:17

Um 9 Uhr ging es hier heute morgen los. Meine Freundin kam, wir richteten die Küche her und während nach und nach Bremate, Abraxa, Nebelkind-Melly und Kristin hier eintrudelten mischten wir Farben an und heizten den Backofen vor.

Dann ging es los: Farbrausch par excellance! Sechs Mädels in meiner Küche und der ehemals naturfarbenen Wolle ging es an den Kragen. Bunt wurde es – aber richtig!

Nach den ersten 2 kg Wolle haben wir eine kleine Grillpause eingelegt und sehr lecker geschmaust. Kristin und Bremate hatten Salate mitgebracht, Melly leckere Kräuter- und Knofibutter und Putenfleisch, Abraxa Grillfackeln und Würstchen, Verena Tzaziki und von mir gabs den Nachtisch und die Getränke. Satt sind wir alle geworden … sogar pappsatt. Wäre da nicht der Farbrausch in der Küche gewesen …. also auf in die 2. Runde.

Weitere 20 Stränge Wolle warteten auf das Farbbad und sowohl Kristin als auch Melly hatten Kammzüge mitbegracht, die so weiß auch nach Farbe schrien :)

Um 19 Uhr etwa hatten wir dann alle Wolle gefärbt, im Backofen fixiert und gespült.

Ich für meinen Teil habe diesen Färbetag sehr genossen. Wir haben viel geschafft. Meine “Beute” auf der Leine gefällt mir sehr gut und die anderen Mädels sahen alle nicht unglücklich aus, als sie sich vorhin verabschiedet haben.

Das war bestimmt nicht der letzte Färbetag!

7. Juni 2010

Wenn….

Filed under: Kunterbunt,Mudders Seemannsgarn,Verrücktigkeiten — meike @ 13:50

Wenn man am Wochenende einen Haufen lieber Freundinnen zum Färben erwartet, sieht man die vielen Regenschauer skeptisch an und hofft, dass alles abgeregnet ist was runter will, damit am Samstag dann die Sonne lacht :)

18. April 2010

Nachschub

Filed under: Kunterbunt — meike @ 7:02

Annie hat mir ein Paket geschickt, damit ich auch zukünftig weitere Stränge *Mudders Seemannsgarn* zeigen kann:

Ist sie nicht lieb? Ich hab mich soooo irre gefreut, gestern Abend!

DANKE meine Liebe!!! Ich freu mich schon, Dich im Mai mal wieder persönlich drücken zu können *knuddel*

11. April 2010

Bunt

Filed under: Kunterbunt,Mudders Seemannsgarn — meike @ 19:41

Hier nun endlich das Ergebnis … zumindest der Teil, den ich hier behalten habe ;) Abraxa hat sich ihre Stränge schon mitgenommen und diese Stränge gehen bis auf Nummer 1 zu Annie nach Irland:

Nummer 1 / Für Bremate:

(more…)

7. April 2010

Bunter Tag

Filed under: Kunterbunt,Mudders Seemannsgarn — meike @ 20:10

Gleich morgens habe ich heute Besuch bekommen. Abraxa stand vor der Tür und geplant war heute die Wollfärberei.

Während die vielen Stränge noch eine Runde in der Badewanne eingeweicht wurden, haben wir die Küche mit Zeitung und Folie ausgelegt, um ordentlich klecksen zu können. Bis 11 Uhr hatten wir dann jedem der 20 Stränge eine – äh mehrere Farben zugeteilt und während sie im Ofen fixiert wurden, haben wir uns mit dem geplanten Mittagessen auseinander gesetzt, zu dem sich dann noch unsere liebe Bremate gesellt hat.

Nach dem Mittagessen konnten wir dann die Stränge aus dem Ofen befreien und während ich sie auswusch hatte Bremate die schöne Aufgabe, jeden einzelnen Strang aus der Folie zu pellen und es war einfach nur schön ihren ganzen “Ooooh”s und “Ahhhh”s zu lauschen.

Abraxa hat die Stränge schön auf den Wäscheständer verteilt, so dass sie bei leichtem Wind und viel wärmender Sonne heute noch sehr gut abgeweht sind.

Morgen werde ich sie – abgesehen von Bremates Mitnehmsel – fotografieren, damit sich meine liebe Annie die 10 Stränge raussuchen kann, die ihr am Besten gefallen ;)

Schön war es, mal wieder in die Farbtöpfe zu greifen und ich habe schon wieder so viel Schmacht, dass ich mich schon auf die nächste Runde freue ;)

8. Juni 2009

Vorgeschmack

Filed under: Kunterbunt — meike @ 9:30

Trocken sind die Stränge leider noch immer nicht :(

Aber für alle Freunde der Färberei hier nun ein Einblick in mein creatives Chaos:

Chaos für Fortgeschrittene

Aufgeleint

Nach der Runde im Backofen:

Das Farbenmeer …. wenn auch nur für kurz (jetzt baumeln sie wieder auf der Leine)

7. Juni 2009

hmpf

Filed under: Kunterbunt — meike @ 18:33

Manno … nit lache … hahaha *für Bremate*

Ich war eben draussen und habe leider keine guten Nachrichten für diejenigen, die auf Bilder der Stränge warten. Sind noch nicht trocken und daher nicht zu fotografieren.

Aber ich kleine Bastelniete werde schon mal fix meine 48 Banderolen basteln und hoffe nun, dass ich endlich MORGEN MITTAG Bilder einstellen kann ;)

6. Juni 2009

Gefärbt

Filed under: Kunterbunt — meike @ 20:25

Um alle 48 Stränge gefärbter Wolle unterzubringen, habe ich mir *DANKE DANKE DANKE* den Wäscheständer von meiner lieben Nachbarin leihen können.

Es bleibt also abzuwarten, was sich daraus entwickelt. Meine liebe Nachbarin hat jedenfalls schon mal gelinst und sich in den einen oder anderen Strang verliebt.

Alle werde ich hier noch nicht zeigen. Ich behalte 15 zurück, die ich als “Eventstänge” zum am 13. Juni 2009 mitnehmen werde ;)

Kunterbunte Färberei

Filed under: Kunterbunt — meike @ 5:51

Da ich diesem Wetterbericht eigentlich immer recht gut vertrauen kann, werde ich heute wieder meine Pöttchen mit Farbe anrühren und die Wolle der letzten Lieferung verarbeiten. ;)

Vielleicht stelle ich nicht alle Stränge ein … dann hätte ich was für die Teilnehmer vom 13. Juni ;)

2. Juni 2009

5,5

Filed under: Kunterbunt — meike @ 16:29

Die Zahl des Tages ist: 5,5

5,5 kg Wolle sind hier heute eingetrudelt und werden alsbald in wunderbar buntes Seemannsgarn verwandelt. Ist das nicht schön? :-D

Gut …. nicht alles färbe ich selbst. 1 kg bekommt eine andere Strickerin (hab ich für sie mitbestellt) und 300 g hat sich Bremate eben gekrallt und nicht wieder losgelassen. ;)

Also, hoffen wir auf schönes Wetter (trocken und mit Brise wäre gut) – dann kann die Färberei los gehen ;)

Nächste Seite »